Alternativen zu Gardinen und Vorhänge

« zurück bloggen

Viele Jahre lang waren Vorhänge in den Fenstern europäischer Häuser präsent. Wir sehen sie noch heute vielerorts. Obwohl immer noch über ihre Popularität gesprochen wird, ist es kaum zu übersehen, dass die Zahl der Menschen, die nach einer Alternative zu ihnen suchen, wächst. Es ist also an der Zeit, eine Frage zu stellen, welche anderen Fensterabdeckungen uns mit ihren Vorteilen erfreuen können.

Warum werden Gardinen und Vorhänge aufgegeben?

Noch bevor wir uns auf die Suche nach einer Alternative zu Gardinen machen, sollten wir versuchen, eine Antwort auf die Frage zu bekommen, was uns dazu bringt, uns von diesen klassischen Fensterdekorationen zu entfernen. Für diesen Zustand gibt es zumindest mehrere Gründe.

Was interessanterweise in den Vordergrund tritt, ist, dass der Verzicht auf Vorhänge weniger Verantwortung bedeutet, die Fenster in einwandfreiem Zustand zu halten. Sowohl die eine als auch die andere Fensterabdeckung verstauben meist recht schnell. Auch andere Schadstoffe, die während der Belüftung in den Innenraum gelangen, setzen sich darauf ab. An dieser Stelle sei betont, dass wir es nicht nur mit einem ästhetischen Problem zu tun haben. In der Wohnung von Allergikern, Asthmatikern und Menschen mit verminderter Immunabwehr kann das Vorhandensein von Vorhängen mit einer Verstärkung ihrer Symptome einhergehen. Natürlich kann das Problem durch häufiges Waschen von Fensterabdeckungen gelöst werden. Dies ist jedoch eine zeitaufwändige und ziemlich anstrengende Tätigkeit.

Der Verzicht auf Gardinen muss jedoch nicht aus gesundheitlichen Gründen erfolgen. Viele Menschen entscheiden sich zu einem solchen Schritt vor allem deshalb, weil der Verzicht auf Fensterdekorationen dieser Art dem Raum Leichtigkeit verleiht. Gardinen mögen elegant und stilvoll sein, aber sie sind auch schwer. Sie verdunkeln den Raum oft unnötig und machen ihn optisch kleiner, als er eigentlich ist. Vorhänge und Gardinen können auch den Lichteinfall in den Raum begrenzen. Allerdings ist es meist erforderlich, die Fensterdekoration vollständig freizulegen. Es ist schwierig, es als effektive Lösung zu betrachten, besonders wenn Sie von neugierigen Nachbarn umgeben sind. Etwas problematisch könnte es auch sein, sie zuzudecken und freizulegen, insbesondere wenn diese Tätigkeit von einer älteren Person durchgeführt werden soll.

Auf der Suche nach einer Alternative - Raffrollos

Die Liste der Lösungen, die austauschbar mit Vorhängen verwendet werden können, ist ziemlich lang. Wenn wir jedoch auf das hinweisen wollten, was heute in den Vordergrund tritt, wären es sicherlich Raffrollos. Diese beliebten Fensterabdeckungen erinnern ein wenig an klassische Gardinen. Im Gegensatz zu ihnen können sie jedoch dank eines speziellen Mechanismus mit einer Schnur oder Kette angehoben und abgesenkt werden. Sie werden meist nach Maß gefertigt, damit sie nicht nur der Größe, sondern auch der Form des Fensters entsprechen. So können Sie sich auch dann auf sie verlassen, wenn die Fenster nicht standardmäßige Abmessungen haben.

Was das Raffrollo normalerweise zur ersten Assoziation macht, die uns in den Sinn kommt, wenn wir darüber nachdenken, womit wir Vorhänge ersetzen können, ist seine Konstruktion. Bei wenigen anderen Fensterbespannungen hat der Kunde sowohl in Bezug auf das Material, aus dem er gefertigt ist, als auch in Bezug auf die Farbgebung so viel zu sagen. Es ist diese Vielfalt, die dazu führt, dass Menschen, die zu Raffvorhängen greifen, keine stilistischen Einschränkungen befürchten müssen. Diese Modelle werden hauptsächlich mit modernen Innenräumen in Verbindung gebracht. Ohne große Angst können wir sie aber auch in Zimmer im Retro-Stil einführen.

rolety-rzymskie-we-wnetrzu.jpg (99 KB)

Raffrollos können auch in vielen Räumen platziert werden. In Schlafzimmern eignen sich solche in dunkleren Tönen gut und ermöglichen eine perfekte Verdunkelung des Innenraums vor dem Schlafengehen. In Wohnzimmern sieht man oft Rollos aus leichteren Stoffen. Auch nach dem Absenken ist der Raum nicht abgedunkelt, sodass Sie ihre Einstellungen frei ändern können. Bemerkenswert ist auch, dass Raffrollos immer häufiger in viel weniger offensichtlichen Räumen auftauchen. Sie sind in Küchen und sogar in Kinderzimmern zu finden, denn der Mechanismus, der ihr Anheben und Absenken reguliert, garantiert die Sicherheit der jüngsten Familienmitglieder.

Entdecken Sie die Vorteile von Vertikalen

Menschen, denen es schwer fällt, sich von Vorhängen zu trennen, könnten an dem potenziellen Kandidaten interessiert sein, der vertikale Jalousien sind. Sie ähneln klassischen Fensterabdeckungen, haben aber auch zumindest einige Vorteile, die es bei Gardinen und Gardinen nicht gibt. Unter ihnen scheinen die wichtigsten zu sein:

  • einfache Reinigung,
  • besserer Schutz vor Staubablagerungen auf dem Material,
  • Benutzerfreundlichkeit, was bedeutet, dass Sie sich nicht viel körperlich anstrengen müssen.

Vertikale sind auch dafür bekannt, dass sie heute in einer ständig wachsenden Auswahl verfügbar sind. Welchen Farbton er wählt, bleibt dem Käufer überlassen. Die Wahl einer bestimmten Lösung wirkt sich auch auf den Schutzgrad gegen das Eindringen von Sonnenlicht in den Innenraum aus. Im Gegensatz zu schweren traditionellen Vorhängen erdrücken vertikale Vorhänge den Raum nicht nur nicht, sondern können ihn sogar optisch vergrößern. Vertikale Lamellen reduzieren oder erhöhen sofort den Lichteinfall in den Raum und reagieren so auf die Bedürfnisse der Menschen, die sie benutzen. Außerdem können sie automatisch gesteuert werden. Auch die solide Verarbeitungsqualität trägt dazu bei, dass es sich um Lösungen für Jahre handelt.

wertikal3.jpg (230 KB)

Verticals werden vor allem dann deinstalliert, wenn sich das Einrichtungskonzept ändert. Es gibt also keine Frühlings- oder Herbstzyklen, in denen sie gewaschen und neu aufgehängt werden müssen, wie dies bei herkömmlichen Vorhängen der Fall ist.

Die klassische Schönheit von Aluminiumjalousien

Aluminiumjalousien sind eine der ersten Fensterabdeckungen, die auf den Markt kamen. Obwohl sie uns schon seit Jahren begleiten, verlieren sie ihre Popularität nicht. Sie sind eine tolle Alternative zu Gardinen, und obwohl sie mit recht strengen, modernen Interieurs in Verbindung gebracht werden, können Sie sie auch ohne Angst in einem klassischen Wohnzimmer platzieren.

Was sie heute beliebter macht als noch vor einigen Jahren, ist die Steigerung ihrer visuellen Attraktivität. Wer also glaubt, sich für einen silbergrauen Aluminium-Jalousien-Ton entscheiden zu müssen, dem ist es an der Zeit, ihm das Gegenteil zu beweisen. Die vielfältigen Farben der heute zum Verkauf stehenden Lösungen tragen dazu bei, dass wir bei der Auswahl von Jalousien keine Einschränkungen befürchten müssen. Ob wir uns für Grün, Beige, Rosatöne oder Schwarz entscheiden, bleibt uns überlassen. Es ist also nicht übertrieben zu glauben, dass wir es mit einer Lösung zu tun haben, die in jeden Raum passt.

Wenn wir nach Aluminiumjalousien greifen, können wir uns nicht nur auf ihre ästhetischen Qualitäten verlassen. Zu ihren größten Vorteilen gehören:

  • effektiver Schutz vor Sonnenstrahlen,
  • Schutz vor neugierigen Blicken,
  • einfache Anpassung, einschließlich der Möglichkeit, die Jalousien automatisch zu steuern.

Hervorzuheben ist, dass sich Personen mit Aluminiumjalousien keine Gedanken über Außenansichten machen müssen, da sie davor geschützt sind. Darüber hinaus haben Aluminiumjalousien die Möglichkeit, sie so einzustellen, dass sie die neugierigen Blicke einschränken, ohne viel von dem natürlichen Licht zu blockieren, das in den Raum eintreten soll. Die Konstruktion dieser Art von Fensterabdeckung ermöglicht jede Änderung der Anordnung der Lamellen zueinander. Wenn wir also den Raum nicht verdunkeln wollen und gleichzeitig Wert auf Privatsphäre legen, gibt es keine Kontraindikationen, um beide Ziele zu erreichen.

Wenn wir über Aluminiumjalousien als Alternative zu Vorhängen sprechen, können wir die Probleme im Zusammenhang mit ihrer Sauberkeit nicht ignorieren. Glücklicherweise ist dies keine schwierige Aufgabe. Normalerweise wird eine spezielle Bürste verwendet, um die Lamellen zu reinigen. Dadurch wird nicht nur Staub entfernt, sondern auch die Einstellungen der Jalousien nicht verändert. Natürlich können die Flecken, die auf den Lamellen erscheinen, mehr als nur Staub sein. Glücklicherweise sollte es auch in diesem Fall kein Problem sein, sie zu beseitigen. Ein feuchtes Tuch und etwas Spülmittel helfen.

zaluzjedrewn2.jpg (367 KB)

Chic und Eleganz von Innenjalousien aus Holz

Auch wenn Vorhänge ein paar Makel haben, können wir ihnen Eleganz und Stil sicherlich nicht absprechen. Es lohnt sich also, sich zu fragen, ob es eine Fensterabdeckung gibt, die man auch mit Hochwertigkeit und Stil verbinden könnte. Die Antwort darauf ist einfach, genau darauf konzentrieren sich Innenjalousien aus Holz.

Es ist das Material, aus dem sie hergestellt sind, das dazu beiträgt, dass Holzjalousien diejenigen sind, denen es schwer fällt, gleichgültig zu bleiben. Dies ist ein perfektes Beispiel für ein natürliches Material, das dafür bekannt ist, Innenräume zu verwandeln und ihnen eine klassische Schönheit zu verleihen. Holz ist eine Lösung, die sich an die Klassiker anlehnt, aber auch in modernen Innenräumen oft und gerne verwendet wird. Wie bei den Aluminiumjalousien werden auch die Holzjalousien in einer breiten Farbpalette angeboten. Sie können auf Lösungen setzen, die sowohl in helleren als auch in dunkleren Tönen gehalten werden. Daher sollte es uns nicht überraschen, dass jeder, der Gardinen durch Jalousien ersetzen möchte, eine für ihn passende Lösung findet.

Nicht nur die geschmackvolle Optik spricht dafür, die Möglichkeiten von Holzjalousien zu testen. Nicht weniger wichtig ist die Tatsache, dass sie perfekt zu Lösungen mit anderen Farbtönen passen. Holz am Fenster funktioniert hervorragend in Kombination mit Grau und Beige, aber Sie können sie auch dort platzieren, wo Grün, Graphit, verschiedene Blautöne und sogar Schwarz dominieren. Es sei auch daran erinnert, dass Holzjalousien den Raum perfekt vor Sonnenlicht schützen. Wenn man diesen Aspekt analysiert, ist es schwer zu bestreiten, dass sie viel besser funktionieren als klassische Vorhänge.

Eine Alternative zu Jalousien und Gardinen – worauf achten?

Jeder der von uns präsentierten Vorschläge kann eine großartige Idee sein, wenn Sie nach einem Ersatz für Vorhänge suchen. Allerdings funktionieren nicht alle von ihnen, unabhängig von den Umständen. Bei der Suche nach der perfekten Lösung lohnt es sich, nicht nur an deren hohe Qualität zu denken, sondern auch an unser subjektives Empfinden. Wenn uns keine Lösung gefällt, vertrauen wir unserer Intuition. Schauen wir weiter, auch wenn wir hören, dass es ein modisches Angebot ist. Denken wir auch daran, dass Jalousien und Rollos Lösungen sind, die nicht oft ersetzt werden. Manchmal ist es am besten, gedämpftere Farben zu wählen.

Bloggen

Überprüfen Sie auch.

Die Farben der Fensterverkleidungen

Die Farben der Fensterverkleidungen

Die Welt außerhalb des Fensters beginnt langsam,die Farben auf den Herbst zu ändern,deshalb haben wir beschlossen,diesen Beitrag den Farben zu widmen. Wir...

mehr »

Sonnenschutz und Dekoration - jalousien

Sonnenschutz und Dekoration - jalousien

Die Rollladen-Kategorie ist sehr umfangreich. Die dazugehörigen Produkte dienen sowohl der Dekoration (Innenrollos) als auch dem Sonnenschutz (Innen- und...

mehr »

Schutzkappen gegen Hitze, Teil 1 2

Schutzkappen gegen Hitze, Teil 1 2

Heute setzen wir auf dem Blog das Thema Hitzeschutz fort, bewegen uns aber in die Mitte des Hauses. Fenster sind ein wichtiges Element der...

mehr »

Alle Artikel und Tipps »