Attic - nicht wieder so ein mysteriöser Raum

« zurück bloggen

Die Dachböden haben etwas Besonderes. Sie sind ein sehr intimer Raum des Haushalts. Bei der Gestaltung kleiner Häuser gehören Schlafzimmer, Kinderzimmer, Badezimmer und Kleiderschränke dazu. Während wir uns auf ihnen befinden, befinden wir uns an einem Ort, zu dem niemand, außer den Nächsten, Zugang hat. Der Dachboden gehört nur uns.

Bei Wohnungen hingegen ist das Dachgeschoss oft eine offene, große Fläche. Modernität, einzigartiger Stil, der den Charakter des Gastgebers betont – das ist die Vision eines zeitgenössischen Dachbodens. Oft ist es auch ein Arbeitsplatz: ein Foto- oder Malatelier.

Aber egal, ob wir zu Hause oder in einer Wohnung sind, der Dachboden muss gut beleuchtet sein. Dachfenster ermöglichen uns dies. Beleuchtung bedeutet aber auch Wärme, und hier beginnt die Geschichte der Rollläden.

Warum lohnt es sich, den Dachboden zu verdunkeln?
Sowohl im Bereich Dachfenster als auch Dachrollläden sind die Marken Fakro und Velux führend. Deshalb bieten wir bei Knall sie (Rollläden) unseren Kunden an, in der Gewissheit, dass sie die Anforderungen an die Verarbeitungsqualität voll erfüllen. Außerdem vermeiden wir das Problem des Ausmessens des Rollladens – Informationen über Art und Größe des Fakro-/Velux-Fensters finden Sie auf dem Typenschild am Rahmen.

Rollläden für Dachfenster sollten ein obligatorisches Element des Dachgeschossausbauprojekts werden. Warum? Der Dachboden muss wie jeder andere Innenraum gut beleuchtet sein. Sonnenlicht gibt uns Energie und lässt uns besser funktionieren. Allerdings wärmt auch die Sonne, was gerade im Frühjahr und Sommer den Wohnkomfort im Dachgeschoss deutlich mindert. Schließlich ist das Dach am sonnenreichsten.

Verdunkelung - Dachzimmer sind oft Schlaf- oder Kinderzimmer, daher lohnt es sich, sie mit einer angenehmen Dunkelheit zu versehen. Für Kinder tagsüber, z.B. für ein Nickerchen. Für alle Haushaltsmitglieder während der Nachtruhe, besonders wenn wir in einer Stadt leben, in der es auch nachts nicht dunkel ist.
Schutz vor Überhitzung – das Dach ist die Fläche, die sich am schnellsten und am stärksten aufheizt. Die Verdunklungsrollos sorgen auch an heißen Tagen für kühle Mansardenzimmer. Dies ist ihr Hauptvorteil.

Noch ein paar Worte zur angenehmen Sommertemperatur im Dachgeschoss
Wenn wir den thermischen Komfort im Dachgeschoss noch weiter steigern wollen, sollten wir neben dem Einbau von Verdunklungsrollos auch über den Einbau von Außendachjalousien oder Außendachmarkisen nachdenken. Auch wir bei Knall setzen auf höchste Qualität und bieten unseren Kunden Produkte von Fakro und Velux – sowohl bei Außenrollos als auch bei Außenmarkisen. Wir haben uns für Fakro und Velux entschieden, weil wir erkannt haben, dass Sonnenschutz für den Dachbereich eines der anspruchsvollsten Themen im Bereich der Fensterabdeckungen ist.

Verdunklungsrollos sorgen an heißen Tagen für eine angenehme Temperatur im Dachgeschoss. Spitzenreiter in diesem Bereich sind jedoch zweifellos außen montierte Rollläden oder Markisen. Fenster lassen 80 % der Sonnenstrahlen durch, und die Wirksamkeit von Außenabschirmungen beruht darauf, dass die Sonnenstrahlen direkt vor dem Glas reflektiert werden. Darüber hinaus schützen Außenjalousien auch vor Lärm und sorgen für Ruhe und Intimität in den Dachgeschosszimmern. Andererseits verdunkeln Dachmarkisen den Raum nicht vollständig, da sie aus einem speziellen, strapazierfähigen und witterungsbeständigen Gewebe bestehen. Ein weiterer Unterschied ist der Preis – Außendachmarkisen sind günstiger.

Bloggen

Überprüfen Sie auch.

Holzjalousien immer in Mode cz. 2

Holzjalousien immer in Mode cz. 2

So geht die Mode für Holzjalousien nicht weg. Holz als Ergänzung oder Ergänzung zur Innenausstattung ist sehr stilvoll. Sein Vorteil ist auch, dass es zu...

mehr »

Alle Artikel und Tipps »