Moskitonetz - Stopp für Insekten.

« zurück bloggen

Auf echtes Frühlingswetter haben wir dieses Jahr schon lange gewartet. Allerdings scheinen die Temperaturkapriolen keinerlei Auswirkungen auf Insekten zu haben. Wie jedes Jahr hört man ihr fröhliches Summen. Und wie jedes Jahr macht es uns verrückt.

Sie sagen, wenn wir mit etwas nicht klarkommen, soll es uns gefallen. Auf Insekten trifft dieser Satz zum Glück nicht zu, denn mit ihnen kommen wir problemlos zurecht.

Dabei hilft uns ein Moskitonetz.

Vorteile des Moskitonetzes
Der offensichtliche Vorteil des Moskitonetzes besteht darin, dass sein Netz einen wirksamen Schutz des Innenraums des Hauses vor lästigen Insekten darstellt. Dies ist jedoch nicht der einzige Vorteil.

Die Maschenweite des Moskitonetzes ist sehr klein – 1x1mm. Dadurch kann nicht einmal das kleinste Insekt eindringen. Alle Räume im Haus werden wirksam geschützt. Dies ist besonders abends wichtig, wenn im Haus das Licht eingeschaltet ist. An Sommerabenden wollen wir die Fenster weit öffnen, damit die angenehm kühle Nachtluft ins Innere gelangt. Ohne Moskitonetz gelangen jedoch mit der kühlen Luft auch Mücken, Motten und Co. ins Innere. Die Jagd auf Mücken ist keine angenehme Sache, und selbst ein an der Wand plattgedrücktes Insekt sieht nicht dekorativ aus.

Ein Moskitonetz ist eine Garantie, solche Probleme zu vermeiden. Es ist auch erwähnenswert, dass wir dank des Moskitonetzes auf die Verwendung von Anti-Mückensprays oder -steckern verzichten können. Dies kann relevant sein, wenn Sie allergischen Erkrankungen ausgesetzt sind; Es ist auch nicht ratsam, wenn sich kleine Kinder im Haus befinden. Durch die Abdeckung in Form eines Moskitonetzes können Sie den möglichen Einsatz von Chemikalien vermeiden.

Moskitonetze werden sehr oft nur mit dem Schutz vor Mücken in Verbindung gebracht. Es lohnt sich jedoch, sich an Wespen und Fliegen zu erinnern. Das Gift der ersteren kann wirklich gefährlich sein, und es handelt sich um Insekten, die dort auftauchen, wo es Nahrung gibt. Ein halboffenes Küchenfenster an einem sonnigen Tag kann sie auch in der Innenstadt zu Essen auf der Theke locken. Auch Fliegen, die auf Lebensmitteln herumlaufen, sind kein angenehmer Anblick. Daher sollte ein Moskitonetz auch im Zusammenhang mit dem Schutz vor Insekten in Betracht gezogen werden, die eine Gefahr für Haushaltsmitglieder darstellen können, z.B. Kinder oder Menschen mit einer Giftallergie.

Arten von Moskitonetzen
An Fenstern und Balkontüren können Moskitonetze angebracht werden. Es ist wichtig, sie nach Maß zu bestellen, denn dann erhalten wir die Garantie, dass der Rahmen der Abdeckung eng an das Fenster angepasst ist und der Innenraum wirksam vor Insekten geschützt ist.

An Fenstern montierte Arten von Moskitonetzen sind Rahmen- und Rollennetze. Der Rahmen wird mit einem speziellen Kragen oder einem Magneten am Fenster befestigt. Dabei ist kein Eingriff in die Fensterschreinerei vorgesehen. Andererseits funktioniert das gerollte Rollo genauso wie ein klassisches Stoffrollo. Das Netz der Abdeckung ist in einer geschmackvollen Kassette untergebracht. Das Moskitonetz für die Balkontür erfordert die Verwendung von Scharnieren (fest oder selbstschließend). In diesem Fall schafft das Moskitonetz ein zusätzliches Türpaar.

Die Farbe des Rasters kann an die Farbe des Fensters angepasst werden. Ebenso wie die gesamte Hardware. Auf diese Weise erhalten wir einen wirksamen Schutz des Hauses vor Insekten, ohne dass das ästhetische Erscheinungsbild der Fenster verloren geht.

Bloggen

Überprüfen Sie auch.

Alles über vertikale Fenstermarkisen

Alles über vertikale Fenstermarkisen

Die Fenstermarkisen ist aus einem speziellen Stoff, einem externen Fenstervorhang (manchmal auch als Wärmesieb bezeichnet). Vor allem muss es vor...

mehr »

Moskitonetz - Stopp für Insekten.

Moskitonetz - Stopp für Insekten.

Auf echtes Frühlingswetter haben wir dieses Jahr schon lange gewartet. Allerdings scheinen die Temperaturkapriolen keinerlei Auswirkungen auf Insekten zu...

mehr »

Wie man Mücken loswird

Wie man Mücken loswird

In diesem Beitrag sollte es um etwas anderes gehen. Allerdings behindern Mücken immer noch das Schreiben. Sie fliegen, summen und beißen. Aus diesem Grund...

mehr »

Alle Artikel und Tipps »